Welche Reinigungsmittel sollte man im Gartenhaus aufbewahren und immer parat stehen haben?

Welche Reinigungsmittel sollte man im Gartenhaus aufbewahren und immer parat stehen haben?

Es gibt unendlich viele Reinigungsmittel, auf die man heutzutage zurückgreifen kann. Für alle Bereiche im Haushalt, wie aber auch für alle Außenbereiche und vor allem für den Garten. Hier gibt es viele Utensilien, die zum Einen gut verstaut werden müssen, wie aber auch eben einige Produkte zum Reinigen und Co. Da sind die Sprühflaschen für verschiedene Flüssigkeiten, die Schalen und Schüsseln fürs Ernten erster Früchte. Aber auch Reinigungsmittel, die man vielleicht nicht gerne im Haushalts selbst abstellen möchte, oder die eigentlich generell nur für den Außenbereich nutzbar sind. So finden sich am Ende viele Produkte und Reinigungsmittel ein, die man ganz einfach dann griffbereit im Gartenhaus horten kann.

Öle, Chemie und Co.

Besonders verschiedene Öle und Benzin beispielsweise, die man für den Rasenmäher immer wieder hervorholen muss, sollte man griffbereit im Gartenhaus aufbewahren. Dazu auch die jeweiligen Utensilien, Kanister und andere Behältnisse. Für die Reinigung der Rosen, wenn beispielsweise ein Läusebefall entdeckt wird, sind die obligatorischen Pumpsprühflaschen natürlich ein Muss. So kann man hier die Wasser-Spüli-Mischung beispielsweise abfüllen und die betroffenen Blumenstöcke damit besprühen. Aber auch für andere Situationen und Möglichkeiten kann die Sprühflasche im Gartenhaus Gold wert sein. Chemische Substanzen zum Reinigen bleiben manchmal nicht aus, sie sollten zwar so gering wie möglich eingesetzt werden, doch wenn alle Stricke reißen muss man sie dennoch hier und da teils einsetzen. Auch diese meist chemischen Substanzen kann man prima im Gartenhaus aufbewahren und auch auf diese Weise gut vor neugierigen Kinderhänden schützen.

siehe auch:   Holzarten für Gartenhäuser: Eine umfassende Übersicht

Klassische Reinigungsmittel

Wer viele verschiedene Reinigungsmittel generell in seinem Haushalt führt, sollte überlegen alle gleichermaßen, ob sie für den Innenbereich zuständig sind, oder für den Außenbereich, im Gartenhaus zu lagern. Denn wenn man schon die Gelegenheit nutzen kann, sollte man dies auch unbedingt tun. Zum Einen spart man dadurch eine Menge Platz und Raum in den Schränken und Kammern zuhause, oder auch im Keller und in den Garagen. Zum Anderen sind auch diese besser vor den Kindern geschützt. Vor allem wenn noch Kleinkinder im Haushalt leben, kann die Aufbewahrung zuhause in Schränken die nicht ganz und gar gesichert sind, schlimme Folgen mit sich bringen. Die Neugier der Kinder ist ungebändigt und nicht selten trinken sie Reinigungsmittel, oder verschlucken Spülmaschinentabs und mehr. Zwar muss man auch zuhause immer eine gewisse Menge an verschiedenen Reinigern aller Art zur Hand haben, doch große Mengen sollte man definitiv nicht zuhause lagern. Hier ist der Garten und der Schuppen, oder eben das Gartenhaus ideal fürs Lagern.

Bodenreiniger und Utensilien

Wer den Boden so richtig intensiv reinigen will, benötigt viele verschiedene Dinge neben den Reinigungsmitteln an sich. Denn allein der Schrubber und die Besen, der Abzieher, oder auch die unterschiedlichen Gestänge fürs Aufstecken der Putzlappen beispielsweise, sollten im Gartenhaus gelagert werden. Denn diese nehmen in der Tat zuhause viel Platz und Raum ein. Der Abstellraum kann dann unter Umständen allein durch diese Dinge komplett gefüllt sein.